Studiengänge für Senior Executive Manager

„Gutes Management besteht darin, durchschnittlichen Leuten zu zeigen, wie man überdurchschnittlich arbeitet.“

John Davison Rockefeller

 

 

 

 

 

 

Studiengänge für Senior Executives

Mit dem Erklimmen höchster Führungsebenen gehen nicht nur eine Zunahme an Verantwortung, sondern oftmals auch die Notwendigkeit der Schliessung von Lücken im eigenen Wissen und eigener Erfahrungen einher. Oftmals empfiehlt es sich desgleichen die eigene Führungs- und Managementpraxis vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse und Entwicklungen zu reflektieren. Differenziert nach Ihren persönlichen Zielsetzungen und zeitlichen Möglichkeiten stehen Ihnen am Institut für Angewandte Management Wissenschaften St. Gallen Master Programme, kompakte Kompetenzvermittlung (Seminare), Zertifikatsprogramme sowie Diplomstudiengänge zur Verfügung. 

Studiengänge und Kurzseminare fürSenior Manager zu Fachbereichen wie Strategie, Marketing, Digital Business, Leadership, Change Management, Innovationsmanagement, Projektmanagement, Finanz- und Rechnungswesen oder Communication


St. Galler Kompetenznachweis für Senior Executives

Angewandtes Top-Managementwissen kompakt im Fernseminar vermittelt!

 

 

 

 

 

 

 

Neben wesentlichen Grundlagen zum bewährten St. Galler Management Modell werden im Rahmen der St. Galler Kompetenznachweise der essentielle Stand der Forschung des jeweiligen Faches vermittelt. Hierzu erhalten Teilnehmende drei Fernstudienmodule zugestellt die je mit einer Fallstudie aus dem Fach aus Topmanagement-Perspektive zu bearbeiten sind. Eine mündliche Prüfung in St. Gallen befähigt zum Erhalt des St. Galler Kompetenznachweises für Senior Executives im gewählten Fach.

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 2'300.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Das kompakte Kurzstudium vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer marktorientierten Unternehmungsführung. Zielorientiert werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des strategischen Marketing erläutert und mittels praktischer Beispiele und Anwendungen auf Executive Level vertieft.
Studiengang AKS01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Digital Marketing
Die digitale Transformation hat mittlerweile sämtliche Branchen und Unternehmensgrössen vollends erfasst. Um dem auf Executive Level gerecht zu werden und sich mit den Eckdaten dieser Materie vertraut zu machen, vermittelt das Kurzstudium die Grundlagen digitalen Marketings im Denkrahmen einer marktorientierter Unternehmensführung und auf Basis des Neuen St. Galler Management Modells. Neben wesentlichen Instrumenten strategischer Marketingüberlegungen werden unterschiedlichste digitale Kanäle ebenso praxisorientiert und anhand umfassender Beispiele erläutert wie der Einfluss der Digitalisierung auf den Marketing Mix und den Vertrieb.
Studiengang AKS10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Innovationsmanagement
Um in Zukunft auf unterschiedlichsten Märkten bestehen zu können, ist es für die meisten Unternehmungen mittlerweile unabdingbar geworden sich permanent zu verbessern (Continous Improvement) und zu innovieren. Dabei geht es in der Regel nicht unbedingt um neue Technologien oder Produkte, sondern auch um Prozess- und Strukturinnovationen uvm. womit neben Innovationsabteilungen auch Führungskräfte und Senior Manager mit dem Themenfeld in Berührung kommen. Wichtige Grundlagen des Innovationsmanagements im Denkrahmen des Neuen St. Galler Management Modells werden in diesem Kompaktlehrgang vermittelt.
Studiengang AKS06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Das Kurzstudium Leadership und Führungskompetenz setzt, ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell bei der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über. Dabei werden Ansätze und Hilfsmittel des Selbst- und Fremdmanagements anschaulich erläutert und mittels praktischer Beispiele geübt.
Studiengang AKS03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Human Resources Management
Das Kurzstudium vermittelt wesentliche Agenden des Human Resources Management im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells die nicht nur für Personaler, sondern auch für Executives wie Bereichs- und Linienmanager eine Rolle spielen. Neben wichtigen, neuesten Erkenntnissen der Personalforschung stehen verschiedenste Beispiele aus dem Betriebsalltag im Fokus des Programms.
Studiengang AKS04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Projektmanagement
Das Programm des St. Galler Kompetenznachweises in Projektmanagement vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden.
Studiengang AKS05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Change Management
Gerade im Management der Veränderung liegt nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für Unternehmungen welche massiv über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Das Kurzprogramm zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgsfaktoren für Executives auf.
Studiengang AKS09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Corporate Communications
Unternehmungen müssen sich nicht nur auf unterschiedlichen, internationalen Märkten sondern auch in der breiten Öffentlichkeit behaupten. Noch nie waren sie so transparent und sind mehr oder weniger auf Echtzeitkommunikation via verschiedenster Medienkanäle angewiesen, um ein gewünschtes Image in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Das Kurzstudium im Bereich der Unternehmenskommunikation vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet optimal auf Kommunikationsanfordernisse der Gegenwart und Zukunft vor.
Studiengang AKS07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Personal Communications
In jeder Interaktionssituation wird unaufhörlich auf die eine oder andere Art und Weise kommuniziert. Sich der eigenen Ausstrahlung bewusst zu sein und Interaktionssituationen intendiert und zielgerichtet zu steuern, ist Basis jeder erfolgreichen Karriere für Executives. Das Fast Track Programm Personal Communications vermittelt dabei direkt umsetzbar verschiedenste Aspekte erfolgreicher Kommunikation. Von motivierender Rhetorik, über wirkungsvolles Präsentieren und Moderieren bis zu situationsadäquaten Verhandlungstechniken werden Erfolgsrezepte aufgezeigt und mittels realer Beispiele trainiert.
Studiengang AKS08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Das Fast Track Programm in den Themenfeldern Finanzmanagement und Controlling erläutert konzentriert die essentiellen Herausforderungen finanzieller Unternehmungsführung im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells. Neben zentralen Kennzahlen der Unternehmung aus finanzbuchhalterischer Perspektive (Bilanz sowie GuV) werden Grundzüge des Controlling erläutert und wesentliche Berechnungsmodelle vorgestellt sowie mittels zahlreicher Übungsaufgaben vertieft. Eine zielorientierte, effiziente und somit effektive Möglichkeit in sich finanzwirtschaftliches Grundlagenwissen anzueignen um auch in komplexen finanziellen Situationen stets den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Studiengang AKS02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

St. Galler Angewandte Management Zertifikate für Senior Executives

Die wichtigsten Basics des gehobenen Managements!

 

 

 

 

 

 

 

Die Basis dieses Studiums bildet einmal mehr der State of the Art der Management Forschung – das neue St. Galler Management Modell. Nach dessen Skizzierung werden das jeweilige Fach im Denkmodell verankert und neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis des Themenbereichs vermittelt. Der Umfang des Programms umfasst vier Fernstudienmodule die je mit einer Fallstudie aus dem oberen Management abschliessen. Eine schriftliche Projektarbeit (30-40 Seiten) sowie deren erfolgreiche Verteidigung in St. Gallen (Defensio) berechtigen zur Erlangung des Zertifikats im jeweiligen Fach. Ein hilfreiches Modul zur Unterstützung der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten rundet das Zertifikatsprogramm ab. 

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 3'500.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Der Zertifikatslehrgang für Executives vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung und Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungsführung. Zielorientiert werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (operatives Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen auf Executive Level vertieft. Das Studienprogramm beinhaltet somit die wesentlichen Schritte der systematischen Analyse, kybernetischen Strategiefindung bis hin zur operativen Umsetzung.
Studiengang AZS01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Digital Strategy
Der Zertifikatslehrgang für Senior Manager und Executives vermittelt die wesentlichen Entwicklungen der digitalen Transformation und wie mit selbigen auf Basis des Neuen St. Galler Management Modells und im Denkrahmen einer marktorientierten Unternehmensführung umgegangen werden kann. Zielorientiert werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des digitalen strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (operatives, digitales Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft. So sind Sie optimal gerüstet Ihre Unternehmung in die digitale Zukunft zu führen.
Studiengang AZS10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Innovationsmanagement
„Da es die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens ist, Kunden anzuziehen, hat ein Unternehmen zwei – und nur diese zwei – grundlegenden Funktionen: Marketing und Innovation.“ (Peter F. Drucker) Um in Zukunft auf unterschiedlichsten Märkten bestehen zu können, ist es für die meisten Unternehmungen mittlerweile unabdingbar geworden sich permanent zu verbessern (Continous Improvement) und zu innovieren. Dabei geht es in der Regel nicht unbedingt um neue Technologien oder Produkte, sondern auch um Prozess- und Strukturinnovationen uvm. womit neben Innovationsabteilungen auch Führungskräfte für die innovative Weiterentwicklung der Unternehmung verantwortlich sind. Wichtige Grundlagen des Innovationsmanagements im Denkrahmen des Neuen St. Galler Management Modells werden in diesem Kompaktlehrgang vermittelt.
Studiengang AZS06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Vertriebsmanagement
Der Vertrieb als direkte Schnittstelle zwischen Unternehmung und Kunden ist gewissermassen der Motor der Unternehmung. Somit stellt der Vertrieb eine der wichtigsten Funktionen der Unternehmung dar. Der Zertifikatslehrgang vermittelt nun neben wesentlichen Grundlagen zum strategischen Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell die wichtigsten Grundsätze des Vertriebes sowie des Key Account Managements. Neben Methoden strategischer Entscheidungsfindung werden dabei wichtige Tools und Instrumente des Verkaufsförderung und des Vertriebes erläutert und mittels praktischer Beispiele und Anwendungsfälle vertieft. Exkurse zu den essentiellsten Themenbereichen des operativen Marketing runden das Programm ab.
Studiengang AZS08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Basierend auf dem eigenen Führungspotential ist es möglich sich zu einem Leader zu entwickeln, der Mitarbeitende für die Ziel der Unternehmung motiviert und von sämtlichen Stakeholdern akzeptiert und geschätzt wird. Das Zertifikatsstudium Leadership und Führungskompetenz setzt, ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell, bei der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über. Dabei werden Ansätze und Hilfsmittel des Selbst- und Fremdmanagements anschaulich erläutert und mittels praktischer Beispiele geübt.
Studiengang AZS03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Human Resources Management
Richtige Personen, an den richtigen Orten zur richtigen Zeit eingesetzt, vollbringen Spitzenleistungen, die die Unternehmung nach vorne bringen und so weitere High-Potentials anziehen – all dies skizziert das breite Aufgabenfeld des HRM. Der Zertifikatslehrgang vermittelt wesentliche Agenden des Human Resources Management im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells, die nicht nur für Personaler, sondern auch für Executives wie Bereichs- und Linienmanager eine Rolle spielen. Neben wichtigen, neuesten Erkenntnissen der Personalforschung stehen dabei verschiedenste Beispiele aus dem Betriebsalltag im Fokus der Ausbildung. Von der Personalbedarfsplanung, über laufende Evaluationen bis hin zur Personalfreisetzung werden dabei sämtliche wichtigen Themenbereiche abgedeckt.
Studiengang AZS04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Projektmanagement
Projekte sind mittlerweile zum Alltag der meisten Senior Manager geworden. Dabei birgt gerade das Management selbiger ausserhalb gewohnter Führungsstrukturen verschiedenste Gefahren und Risiken sowohl für den Projektverantwortlichen als auch für dessen Mitarbeiter in sich. Als „Nebenaufgabe“ werden Projektziele oftmals verschleppt, Notwendiges erst im letzten Abdruck erledigt und eine Reihe von Konflikten ausgetragen. Das St. Galler Zertifikatsprogramm in Projektmanagement vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden. Ein erfolgreicher Projektabschluss ist oftmals die Vorstufe für einen weiteren Karriereschritt!
Studiengang AZS05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Change Management
„Nichts ist so konstant wie die Veränderung“ – ein Sinnspruch der mittlerweile schon in die meisten Unternehmungen vorgedrungen ist und heute mehr denn je auf aktuelle Gegebenheiten zutrifft. Doch gerade im Management der Veränderung liegt nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für Unternehmungen die massiv über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Der Zertifikatslehrgang zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgsfaktoren für Executives auf. Zudem wird neben Change auch fokussiert auf Agenden des Projektmanagements eingegangen. Insbesondere Veränderungsprojekte sind als Königsdisziplin des Projektmanagements zu bezeichnen und bergen besondere Gefahren und Risiken in sich.
Studiengang AZS09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Corporate Communications
Unternehmungen müssen sich nicht nur auf unterschiedlichen, internationalen Märkten sondern auch in der breiten Öffentlichkeit behaupten. Noch nie waren sie so transparent und sind mehr oder weniger auf Echtzeitkommunikation via verschiedenster Medienkanäle angewiesen, um ein gewünschtes Image in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Dabei stehen in der heutigen Zeit eine vielzahl unterschiedlicher Tools und Instrumente zur Verfügung welche konzertiert zum Einsatz gebracht werden müssen um intendierte Wirkungen zu entfalten. Der Executive Zertifikatslehrgang im Bereich der Unternehmenskommunikation vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet optimal auf Kommunikationsanfordernisse der Gegenwart und Zukunft vor.
Studiengang AZS07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Im Rahmen des Lehrgangs zum St. Galler Angewandtem Management Zertifikat im Schwerpunkt Finanzmanagement und Controlling werden die heute wesentlichen Themenbereich finanzieller Unternehmungsführung im Denkrahmen des St. Galler Management Modell vermittelt. Neben zentralen Kennzahlen der Unternehmung aus finanzbuchhalterischer Perspektive werden Grundzüge des Controlling erläutert und Berechnungsmodelle vorgestellt. Return on Investment (ROI), Return on Equity (ROE) sowie weitere Kennzahlen wie bspw. ROCE, EGT, GuV und Cash-Flow werden hinsichtlich deren Berechnung als auch Interpretation nachvollziehbar erläutert und eingeübt.
Studiengang AZS02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

St. Galler Diplome für Senior Executives

State of the Art im Angewandten Top-Management!

 

 

 

 

 

 

 

Auf wissenschaftlicher und konzeptioneller Grundlage des neuen St. Galler Management Modells widmen sich die umfassenden und inhaltlich tiefer gehenden Diplomstudien sämtlichen wesentlichen Aspekten und Überschneidungsmaterien des jeweiligen Themenbereichs aus Perspektive des Senior Managements. Das Studium umfasst sechs Fernstudienmodule die zu bearbeiten und jeweils mit einer Fallstudie abzuschliessen sind. Das Verfassen einer schriftlichen Projektthesis (50-60 Seiten) sowie deren Defensio als auch eine mündliche Abschlussprüfung in St. Gallen qualifizieren zur Erlangung des Diploms im jeweiligen Studienfach. Ein unterstützendes Modul zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten runden das Programm ab.

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 5'700.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Der Diplomlehrgang für Executives in Angewandtem Marketing vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung und Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungsführung. Basierend auf modernen und essentiellen Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (operatives Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft. Wichtige Vorgehensweisen der Kontrolle der Zielerreichung (Marketing Controlling) runden die Lehrgangsinhalte ab. Das Studienprogramm beinhaltet somit die wesentlichen Schritte der systematischen Analyse, kybernetischen Strategiefindung bis hin zur operativen Umsetzung und eines entsprechenden Controlling.
Studiengang ADS01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Digital Management
er Diplomlehrgang in Digital Management vermittelt die wesentlichen Grundlagen moderner Unternehmungsführung auf Senior Management Level basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungssteuerung mit digitalem Fokus. Basierend auf modernen und essentiellen Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des digitalen strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (digitales, operatives Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft. Wichtige Vorgehensweisen der Kontrolle der Zielerreichung (Digital Controlling) runden die Lehrgangsinhalte für Executives ab.
Studiengang ADS10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Innovationsmanagement
Innovation und Marketing sind die wichtigsten Funktionen einer Unternehmung. Dies erkannte bereits Peter F. Drucker und formulierte: „Da es die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens ist, Kunden anzuziehen, hat ein Unternehmen zwei – und nur diese zwei – grundlegenden Funktionen: Marketing und Innovation.“ Um in Zukunft auf unterschiedlichsten Märkten bestehen zu können, ist es für die meisten Unternehmungen mittlerweile unabdingbar geworden sich permanent zu verbessern (Continous Improvement) und zu innovieren. Dabei geht es in der Regel nicht unbedingt nur um neue Technologien oder Produkte, sondern auch um Prozess- und Strukturinnovationen uvm. womit neben Innovationsabteilungen auch Führungskräfte und Senior Manager für die innovative Weiterentwicklung der Unternehmung verantwortlich sind. Die Einführung von Innovationen bedarf häufig schwieriger Projekte die erfolgreich gemanagt werden müssen, um tatsächliche Neuerungen hervorzubringen.
Studiengang ADS06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Vertriebsmanagement
Der Vertrieb als direkte Schnittstelle zwischen Unternehmung und Kunden ist gewissermassen der Motor der Organisation. Somit stellt der Vertrieb eine der wichtigsten Funktionen der Unternehmung dar. Der Zertifikatslehrgang vermittelt nun neben wesentlichen Grundlagen zum strategischen Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell die wichtigsten Grundsätze des Vertriebes sowie des Key Account Managements. Dabei werden auch wichtige Bereiche der Marktforschung sowie der Analyse des Käuferverhaltens behandelt. Neben Methoden strategischer Entscheidungsfindung werden wichtige Tools und Instrumente des Verkaufsförderung und des Vertriebes erläutert und mittels praktischer Beispiele und Anwendungsfälle vertieft. Exkurse zu den essentiellsten Themenbereichen des operativen Marketing runden das Programm ebenso ab wie eine Übersicht zu effektiven Ansatzpunkten des Vertriebscontrolling.
Studiengang ADS08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Wahre Führungspersönlichkeiten haben stets die Ziele der Unternehmung vor Augen und verstehen es Mitarbeitende für selbige zu gewinnen, ja zu begeistern. Entgegen mancher Vermutungen und einiger anderslautender psychologischer Theorien kann Führungskompetenz erlernt werden und es ist möglich sich zu einem Leader zu entwickeln. Das umfangreiche Diplomstudienprogramm bereitet nun optimal auf die Übernahme umfassender Führungsverantwortung vor, setzt ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell, bei der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über. Dabei werden Ansätze und Hilfsmittel des Selbst- und Fremdmanagements anschaulich erläutert und mittels praktischer Beispiele geübt. Studienbegleitende persönliche Reflexionsphasen sind unabdingbar und integraler Bestandteil. Zielführende Exkurse zu Grundlagen der Organisation der Unternehmung als auch zu Human
Studiengang ADS03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Projektmanagement
Organisationsformen der Unternehmung sind vielfältig und bedürfen entsprechenden Managements. Projekte sind mittlerweile zum Alltag der meisten Senior Manager geworden. Dabei birgt gerade das Management von kritischen erfolgsrelevanten Projekten ausserhalb gewohnter Führungsstrukturen verschiedenste Gefahren und Risiken sowohl für den Projektverantwortlichen und dessen Mitarbeiter als auch für das ganze Unternehmen. Der Diplomstudiengang in Projektmanagement vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden. Die umfassende Einbettung der Materie in den Gesamtkontext von Strukturen und Prozessen sowie die Vermittlung wesentliches Skills für Projektmanager runden das Programm ab.
Studiengang ADS05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Change Management
Das Diplomstudium zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgs- faktoren für Executives auf. Zudem wird neben Change auch fokussiert auf Agenden des Projektmanagements eingegangen. Insbesondere Veränderungsprojekte sind als Königsdisziplin des Projektmanagements zu bezeichnen und bergen besondere Gefahren und Risiken. Basiswissen zur Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmung als auch die Reflexion der eigenen Rolle als Senior Führungskraft innerhalb des Veränderungsumfeldes runden das Programm ab.
Studiengang ADS09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Corporate Communications
Unternehmungen müssen sich nicht nur auf unter- schiedlichen, internationalen Märkten sondern auch in der breiten Öffentlichkeit behaupten. Noch nie waren sie so transparent und sind mehr oder weniger auf Echtzeitkommunikation via verschiedenster Medienkanäle angewiesen, um ein gewünschtes Image in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Dabei stehen in der heutigen Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Tools und Instrumente zur Verfügung die konzertiert zum Einsatz gebracht werden müssen um intendierte Wirkungen zu entfalten. Dies ist für sowohl für den Aufbau starker Produkt- als auch Unternehmensmarken von vorrangiger Bedeutung. Das Executive Diplomstudium vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele und eingebettet in die strategische und marketingorientierte Ausrichtung der Unternehmung das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet umfassend auf Kommunikationsanfordernisse der Gegenwart und Zukunft vor.
Studiengang ADS07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Auf breiter Basis vermittelt der Diplomlehrgang mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement und Controlling die wesentlichen Themenbereiche des Faches im Denkrahmen des St. Galler Management Modells wobei Fachspezifika in den breiteren Kontext der Gesamtunternehmung eingebettet werden. Neben Kennzahlen der Unternehmung aus finanzbuchhalterischer Perspektive (Bilanz sowie GuV) werden Grundzüge des Controllings erläutert und wesentliche Berechnungsmodelle vorgestellt sowie mittels zahlreicher Übungsaufgaben vertieft. Dabei werden sowohl Besonderheiten der Voll- als auch jene der Teilkostenrechnung zielführend aufgegriffen und wichtige Grundlagen zur Analyse und Beurteilung Finanzwirtschaftlicher Entscheidungen als auch der Entwicklung eines entsprechenden Controlling Systems skizziert. Return on Investment (ROI), Return on Equity (ROE) sowie weitere Kennzahlen wie bspw. ROCE, EBIT und Cash-Flow werden hinsichtlich deren Berechnung als auch Interpretation nachvollziehbar erläutert und einge
Studiengang ADS02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Facebook

GooglePlus

Twitter

XING

LinkedIn

tumblr

Slideshare

Issuu