Studiengänge für Junior Manager

„Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige."

Albert Schweitzer

 

 

 

 

 

 

Studiengänge für Junior Manager

Lebenslanges Lernen wird von Mitarbeitern verschiedenster Ebenen nicht nur erwartet, sondern ist vielmehr ein Muss für eine erfolgreiche Karriere. Flexibilisierung und zunehmende Anforderungen an den Einzelnen erfordern permanente Weiterbildung, um sowohl neuen Facetten der eigenen Position als auch notwendigen Umorientierungen gerecht zu werden. Abhängig von Ihren Karrierezielen und temporalen Möglichkeiten können Sie am Institut für Angewandte Management Wissenschaften St. Gallen sowohl kompakte Kurzseminare sogenannte Kompetenzerweiterungen, Zertifikatsprogramme sowie Diplomstudiengänge belegen. 

Studiengänge und Kurzseminare für Junior Manager zu Fachbereichen wie Strategie, Marketing, Digital Business, Leadership, Change Management, Innovationsmanagement, Projektmanagement, Finanz- und Rechnungswesen oder Communication

Die Anmeldung zum Studium am Institut für Angewandte Management Wissenschaften St. Gallen ist jederzeit möglich. Gerne sendet Ihnen unser Studiensekretariat das offizielle Bewerbungsformular zu. Für eine Studienberatung oder bei Fragen zur Studienzulassung und zur Inskription stehen Ihnen unsere Studienexperten gerne zur Verfügung.


St. Galler Kompetenznachweise für Junior Manager

Angewandtes Top-Managementwissen im Kurzseminar kompakt vermittelt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben wesentlichen Grundlagen zum bewährten St. Galler Management Modell werden im Rahmen der St. Galler Kompetenznachweise der essentielle Stand der Forschung des jeweiligen Faches vermittelt. Hierzu erhalten Teilnehmende drei Fernstudienmodule zugestellt die je mit einer Fallstudie aus dem Fach zu bearbeiten sind. Eine mündliche Prüfung in St. Gallen befähigt zum Erhalt des St. Galler Kompetenznachweises für Junior Manager im gewählten Fach.

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 1'900.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Das kompakte Kurzstudium vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer marktorientierten Unternehmungsführung.
Studiengang AKJ01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Digital Marketing
Die digitale Transformation hat mittlerweile sämtliche Branchen und Unternehmensgrössen vollends erfasst. Um dem gerecht zu werden, vermittelt das Kurzstudium die Grundlagen digitalen Marketings im Denkrahmen einer marktorientierter Unternehmensführung und auf Basis des Neuen St. Galler Management Modells. Neben wesentlichen Instrumenten strategischer Marketingüberlegungen werden unterschiedlichste digitale Kanäle ebenso praxisorientiert und anhand umfassender Beispiele erläutert wie der Einfluss der Digitalisierung auf den Marketing Mix.
Studiengang AKJ10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Innovationsmanagement
Wichtige Grundlagen des Innovationsmanagements im Denkrahmen des Neuen St. Galler Management Modells werden in diesem Kompaktlehrgang vermittelt.
Studiengang AKJ06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Das Kurzstudium Leadership und Führungskompetenz setzt, ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell, bei der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über.
Studiengang AKJ03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Human Resources Management
Das Kurzstudium vermittelt wesentliche Agenden des Human Resources Management im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells die nicht nur für Personaler sondern auch für Bereichs- und Linienmanager eine Rolle spielen.
Studiengang AKJ04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Projektmanagement
Das Programm vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden.
Studiengang AKJ05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Change Management
Das Kurzprogramm zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgsfaktoren auf.
Studiengang AKJ09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Corporate Communications
Das Kurzstudium im Bereich der Unternehmenskommunikation vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet optimal auf Kommunikationsanfordernisse der Zukunft vor.
Studiengang AKJ07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Personal Communications
Das Fast Track Programm vermittelt direkt umsetzbar verschiedenste Aspekte erfolgreicher Kommunikation. Von motivierender Rhetorik, über wirkungsvolles Präsentieren und Moderieren bis zu situationsadäquaten Verhandlungstechniken werden Erfolgsrezepte aufgezeigt und mittels realer Beispiele trainiert.
Studiengang AKJ08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Das Fast Track Programm in den Themenfeldern Finanzmanagement und Controlling erläutert konzentriert die basalen Herausforderungen finanzieller Unternehmungsführung im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells.
Studiengang AKJ02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

St. Galler Angewandte Management Zertifikate für Junior Manager

Die wichtigsten Basics des gehobenen Managements!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Basis dieses Studiums bildet einmal mehr der State of the Art der Management Forschung – das neue St. Galler Management Modell. Nach dessen Skizzierung werden das jeweilige Fach im Denkmodell verankert und neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis des Themenbereichs vermittelt. Der Umfang des Programms umfasst vier Fernstudienmodule die je mit einer Fallstudie abschliessen. Eine schriftliche Projektarbeit (30-40 Seiten) sowie deren erfolgreiche Verteidigung in St. Gallen (Defensio) berechtigen zur Erlangung des Zertifikats im jeweiligen Fach. Ein hilfreiches Modul zur Unterstützung der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten rundet das Zertifikatsprogramm ab.

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 2'900.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Der Zertifikatslehrgang vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungsführung.
Studiengang AZJ01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Digital Strategy
Der Zertifikatslehrgang vermittelt die wesentlichen Entwicklungen der digitalen Transformation und wie mit selbigen auf Basis des Neuen St. Galler Management Modells und im Denkrahmen einer marktorientierten Unternehmensführung umgegangen werden kann. Zielorientiert werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des digitalen strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (operatives, digitales Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft.
Studiengang AZJ10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Innovationsmanagement
Wichtige Grundlagen des Innovationsmanagements im Denkrahmen des Neuen St. Galler Management Modells werden in diesem Kompaktlehrgang vermittelt. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien oder Produkte, sondern auch um Prozess- und Strukturinnovationen uvm., womit neben Innovationsabteilungen jede Führungskraft und viele Mitarbeitende mit dem Themenfeld in Berührung kommen.
Studiengang AZJ06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Vertriebsmanagement
Der Zertifikatslehrgang vermittelt neben wesentlichen Grundlagen zum strategischen Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell die wichtigsten Grundsätze des Vertriebes sowie des Key Account Managements. Neben Methoden strategischer Entscheidungsfindung werden dabei wichtige Tools und Instrumente des Verkaufsförderung und des Vertriebes erläutert und mittels praktischer Beispiele und Anwendungsfälle vertieft.
Studiengang AZJ08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Das Zertifikatsstudium setzt, ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell bei der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über.
Studiengang AZJ03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Human Resources Management
Der Zertifikatslehrgang vermittelt wesentliche Agenden des Human Resources Management im Rahmen des Neuen St. Galler Management Modells, die nicht nur für Personaler, sondern auch für Bereichs- und Linienmanager eine Rolle spielen.
Studiengang AZJ04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Projektmanagement
Das St. Galler Zertifikatsprogramm in Projektmanagement vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden.
Studiengang AZJ05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Change Management
Der Zertifikatslehrgang zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgsfaktoren auf. Zudem wird neben Change auch fokussiert auf Agenden des Projektmanagements eingegangen. Insbesondere Veränderungsprojekte sind als Königsdisziplin des Projektmanagements zu bezeichnen und bergen besondere Gefahren und Risiken in sich.
Studiengang AZJ09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Corporate Communications
Der Zertifikatslehrgang im Bereich der Unternehmenskommunikation vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet optimal auf Kommunikationsanfordernisse der Zukunft vor.
Studiengang AZJ07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Im Rahmen des Lehrgangs zum St. Galler Angewandtem Management Zertifikat im Schwerpunkt Finanzmanagement und Controlling werden die heute wesentlichen Themenbereich finanzieller Unternehmungsführung im Denkrahmen des St. Galler Management Modells vermittelt.
Studiengang AZJ02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

St. Galler Diplome für Junior Manager

State of the Art im Angewandten Management!

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf wissenschaftlicher und konzeptioneller Grundlage des neuen St. Galler Management Modells widmen sich die umfassenden und inhaltlich tiefer gehenden Diplomstudien sämtlichen wesentlichen Aspekten und Überschneidungsmaterien des jeweiligen Themenbereichs aus Perspektive des Junior Managements. Das Studium umfasst sechs Fernstudienmodule die zu bearbeiten und jeweils mit einer Fallstudie abzuschliessen sind. Das Verfassen einer schriftlichen Projektthesis (50-60 Seiten) sowie deren Defensio als auch eine mündliche Abschlussprüfung in St. Gallen qualifizieren zur Erlangung des Diploms im jeweiligen Studienfach. Ein unterstützendes Modul zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten runden das Programm ab.

  • Studieneinstieg monatlich möglich
  • Studiengebühren CHF 4'900.-
Download
Strategisches Management und Marketing
Der Diplomlehrgang in Angewandtem Marketing vermittelt die wesentlichen Grundlagen strategischer Unternehmungsführung basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungssteuerung. Basierend auf modernen und essentiellen Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (operatives Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft.
Studiengang ADJ01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Digital Management
Der Diplomlehrgang in Digital Management vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Unternehmungsführung basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell im Denkrahmen einer modernen marktorientierten Unternehmungssteuerung mit digitalem Fokus. Basierend auf modernen und essentiellen Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens werden dabei heute unabdingbare Tools und Instrumentarien strategischer Entscheidungsfindung als auch des digitalen strategischen Marketing sowie wesentliche Methoden praktischer Umsetzungen (digitales, operatives Marketing) erläutert und mittels zweckmäßiger Beispiele und Anwendungen vertieft. Wichtige Vorgehensweisen der Kontrolle der Zielerreichung (Digital Controlling) runden die Lehrgangsinhalte ab.
Studiengang ADJ10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Innovationsmanagement
Innovation und Marketing sind die wichtigsten Funktionen einer Unternehmung. Dies erkannte bereits Peter F. Drucker und formulierte: „Da es die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens ist, Kunden anzuziehen, hat ein Unternehmen zwei – und nur diese zwei – grundlegenden Funktionen: Marketing und Innovation.“ Um in Zukunft auf unterschiedlichsten Märkten bestehen zu können, ist es für die meisten Unternehmungen mittlerweile unabdingbar geworden sich permanent zu verbessern (Continous Improvement) und zu innovieren. Dabei geht es in der Regel nicht unbedingt um neue Technologien oder Produkte, sondern auch um Prozess- und Strukturinnovationen uvm., womit neben Innovationsabteilungen jede Führungskraft und viele Mitarbeitende mit dem Themenfeld in Berührung kommen.
Studiengang ADJ06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
Vertriebsmanagement
Der Diplomlehrgang vermittelt neben wesentlichen Grundlagen zum strategischen Marketing basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell die wichtigsten Grundsätze des Vertriebes sowie des Key Account Managements. Dabei werden auch wichtige Bereiche der Marktforschung sowie der Analyse des Käuferverhaltens behandelt. Neben Methoden strategischer Entscheidungsfindung werden wichtige Tools und Instrumente des Verkaufsförderung und des Vertriebes erläutert und mittels praktischer Beispiele und Anwendungsfälle vertieft. Exkurse zu den essentiellsten Themenbereichen des operativen Marketing runden das Programm ebenso ab wie eine Übersicht zu essentiellen Bereichen des Vertriebscontrolling.
Studiengang ADJ08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Leadership und Führungskompetenz
Das umfangreiche Diplomstudienprogramm bereitet optimal auf die Übernahme umfassender Führungsverantwortung vor, setzt, ausgehend vom Neuen St. Galler Management Modell, bei der eigenen Persönlichkeit an, behandelt Aspekte der Mitarbeitermotivation als auch der Kommunikation und Rhetorik und führt so in den Themenbereich Leadership über. Dabei werden Ansätze und Hilfsmittel des Selbst- und Fremdmanagements anschaulich erläutert und mittels praktischer Beispiele geübt. Zielführende Exkurse zu Grundlagen der Organisation der Unternehmung als auch zu Human Resources Management runden den Lehrgang ab.
Studiengang ADJ03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Projektmanagement
Der Diplomstudiengang in Projektmanagement vermittelt basierend auf dem Neuen St. Galler Management Modell ziel- und umsetzungsorientiert die wichtigsten Dos & Dont’s des Themenfeldes, wobei theoretische Ausführungen mittels umfassender Beispiele und Fallstudien vertieft werden. Die Einbettung der Materie in den Gesamtkontext von Strukturen und Prozessen sowie die Vermittlung wesentliches Skills für Projektmanager runden das Programm ab.
Studiengang ADJ05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Download
Change Management
Das Diplomstudium zu Change Management vermittelt zielfokussiert und praxisnah die wichtigsten Grundsätze in Veränderungsprojekten und zeigt sowohl die zu vermeidenden Fallstricke als auch Erfolgs- faktoren auf. Zudem wird neben Change auch fokussiert auf Agenden des Projektmanagements eingegangen. Insbesondere Veränderungsprojekte sind als Königsdisziplin des Projekt- managements zu bezeichnen und bergen besondere Gefahren und Risiken. Basiswissen zur Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmung als auch die Reflexion der eigenen Rolle als Führungskraft innerhalb des Veränderungsumfeldes runden das Programm ab.
Studiengang ADJ09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Corporate Communications
Das Diplomstudium vermittelt ziel- und umsetzungsorientiert mittels praktischer Beispiele und eingebettet in die strategische und marketingorientierte Ausrichtung der Unternehmung das Konzept Integrierter Kommunikation und bereitet optimal auf Kommunikationsanfordernisse der Zukunft vor.
Studiengang ADJ07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
Finanzmanagement und Controlling
Auf breiter Basis vermittelt der Diplomlehrgang mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement und Controlling wesentliche Themenbereiche des Faches im Denkrahmen des St. Galler Management Modells wobei Fachspezifika in den breiteren Kontext der Gesamtunternehmung eingebettet werden. Neben Kennzahlen der Unternehmung aus finanzbuchhalterischer Perspektive (Bilanz sowie GuV) werden Grundzüge des Controllings erläutert und wesentliche Berechnungsmodelle vorgestellt sowie mittels zahlreicher Übungsaufgaben vertieft. Dabei werden sowohl Besonderheiten der Vollkosten- als auch jene der Teilkostenrechnung zielführend aufgegriffen und wichtige Entscheidungsgrundlagen zur Findung der finanz- buchhalterisch optimalen Rechtsform als auch eines entsprechenden Controlling Systems skizziert. Return on Investment (ROI), Return on Equity (ROE) sowie weitere Kennzahlen wie bspw. ROCE, EBIT und Cash-Flow werden hinsichtlich deren Berechnung als auch Interpre- tation nachvollziehbar erläutert und eingeübt.
Studiengang ADJ02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Facebook

GooglePlus

Twitter

XING

LinkedIn

tumblr

Slideshare

Issuu