Hier finden Sie regelmässig Blog Einträge rund um Management, Strategie, Marketing, Vertrieb, Leadership, Change Management,
Projektmanagmeent und vieles mehr.
„Jedes Unternehmen ist eine Ansammlung von Tätigkeiten, durch die sein Produkt [und seine Dienstleistung sowie entsprechende Kombinationen, kurz seine Bedürfnislösungen] entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird. All diese Tätigkeiten lassen sich in einer Wertkette darstellen.” (M.E. Porter)
„We do not seek the demise of the modern corporation, neither intellectually or in fact. Rather, we seek its transformation. [...] Our thesis is that we can revitalize the concept of managerial capitalism by replacing the notion that managers have a duty to stockholders with the concept that managers bear a fiduciary relationship to [all their] stakeholders.“ (R.E. Freeman/W. Evan)
„Das neue St. Galler Management-Modell stellt einen kontingenten Bezugsrahmen dar, d.h. eine nützliche Landkarte zur Orientierung, die es erlaubt, wichtige Managementbegriffe in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen. Es werden also keine Rezepte vermittelt, wohl aber ein solides Grundverständnis, das bei der Bewältigung von Managementherausforderungen und bei der weiteren Vertiefung in betriebswirtschaftliche Fragestellungen gute Dienste leistet.“ (J. Rüegg-Stürm)
"Wir arbeiten in Strukturen von Gestern mit Methoden von Heute an Strategien für Morgen vorwiegend mit Menschen, die die Strukturen von Gestern geschaffen haben und das Übermorgen in der Unternehmung nicht mehr erleben werden." (Knut Bleicher)
"Es scheint mir notwendig, wenn man die Welt des Managements verstehen will, eine umfassende Perspektive zu wählen, um die eigene Teilfunktion in einem grösseren Zusammenhang zu sehen, und auch eine abstraktere Denkweise anzuwenden, die erst das konkret nicht Sichtbare, Geistige an dieser gesellschaftlichen Funktion hervortreten lässt." (Hans Ulrich)